10.06.2023 – Nächste Aufführung: „Eine Reise durch die Zeit“.

Das Kinder- und Jugendtheater Tarantella, 1985 gegründet als Kindertheater Kunterbunt und 1993 umbenannt in Tarantella, präsentiert am 10.06. um 16 Uhr im Jenfeld-Haus sein wie immer selbst verfasstes neues Stück „Eine Reise durch die Zeit“, in dem es um einen Fund auf dem Flohmarkt geht, der sich nicht nur als außergewöhnlich herausstellt, sondern die Darsteller auch in unerwartete Situationen bringt. Jede Zeit bringt ihre Besonderheiten mit sich und es ist nicht verwunderlich, dass die aktuelle Zeit ihren stärksten Eindruck hinterlässt, der von den Kindern und Jugendlichen im Stück thematisiert wird.

Sind Reisen in andere Zeiten überhaupt möglich? Mit dieser Frage setzen sich zu Beginn zwei Darsteller auseinander und überlegen, ob das Prinzip Ursache und Wirkung nicht eigentlich das in vielen Filmen thematisierte Eingreifen in die Vergangenheit, um Ungewolltes zu verhindern, einer Logik entbehrt, denn sonst käme es zu einer neuen Geschichte.

Die Kinder und Jugendlichen von Tarantella haben sich viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Angesichts dieser Ernsthaftigkeit endet die Aufführung jedoch mit einer inhaltlich anders angelegten und eher amüsanten Zugabe.

Der Eintritt ist frei.

03.12.2022 – Weihnachtsaufführung „Verschwunden im Universum mit Pizza“.

So lautet der letzte Teil der mitten in der Pandemie entstandenen und traditionell selbstverfassten Trilogie des Jugendtheaters Tarantella.
Fand der erste Teil am 04.12.2021 noch unter dem Corona-Modell 2G+ in einer Stadt weit draußen namens „Frost Town“ statt und handelte von einer Schneekugel, deren Verschwinden die beiden darüber höchst erbosten Eisköniginnen Alice und Alican auf den Plan brachte, so verlegte die Theatergruppe den zweiten Teil kurzerhand in den Sommer und erweiterte die Fortsetzung um den Herrn der Wälder und um eine böse Waldkönigin mitsamt ihrer Komplizin, die fortan einen Kampf um „gut“ und „böse“ ausfochten, bezeichnend daher auch der Titel dieses am 11.06.2021 auf die Bühne gebrachten Theaterstücks „Denn das Gute wird immer gewinnen.“
Der dritte Teil schließt den Kreis. Der Herr der Wälder steigt auf zum Behüter des Universums und die ehemalige Komplizin hat als Herrin des Universums die Macht an sich gerissen. Aber da sind ja noch Ferdinand und Solgaleo auf der Suche nach einer Pizzastation und Stella, das Mädchen, das nicht weiß, wo es hingehört. Urplötzlich taucht dann auch noch Solgaline auf, Solgaleos kleine Schwester, die geschickt wurde ist, um auf ihren Bruder aufzupassen.
Wir dürfen gespannt sein, ob und wie sich am Ende alles fügt.

Theateraufführung am 03.12.2022 um 16.00 Uhr im Jenfeld-Haus, Charlottenburger Straße 1
Eintritt frei

11.06.2022 – „Denn das Gute wird immer gewinnen“.

Für alle, die uns vermisst haben kommt hier nun endlich ein Theater-Update.
Nein, wir waren nicht untätig, sondern im Gegenteil. Wir waren hochproduktiv und hinter den Kulissen ging es mit kreativer Kraft lebhaft weiter.

So kam es am 11.6.2022 zu einer großen Sommeraufführung, die aus coronalen Schutzgründen keinen Weg in die Öffentlichkeit fand, sondern im Jenfeld-Haus für „Family & Friends“ zur Vorstellung kam. Die Theatergruppe hatte die Weihnachtsproduktion „die verschwundene Schneekugel“ als Folgestück in den Sommer verlegt. Die beiden Eisköniginnen verwandelten sich in eine böse Waldkönigin und deren Komplizin, die boshafte Waldfee, die dem „Herrn der Wälder“ gegenüberstanden, welcher bestrebt war, das Gute zu bewahren, was ihm am Schluss auch gelang. Um dem Publikum den Übergang anschaulicher zu machen, wurden zu Beginn die beiden letzten Szenen der „Schneekugel“ dem neuen Stück vorangestellt.

Geplant ist eine Trilogie, innerhalb dieser sich der Kreis vom ersten bis zum letzten Stück schließt.
Wir sind selbstgespannt, welche Ideen wie entwickeln und wie es uns gelingt, diese in Sprache und Bewegung umzusetzen. So dürfen wir gespannt sein auf die nächste Produktion und wünschen uns sehr, dass diese wie unter früheren Bedingungen live vor der allgemeinen Öffentlichkeit stattfinden kann.

Wer Interesse hat, unsere Theatergruppe zu bereichern, ist ab der 4. Klasse herzlich dazu eingeladen. Wir treffen uns jeden Samstag von 13.30 Uhr bis 15.15 Uhr, besprechen unsere Ideen, schreiben unsere Stücke und proben gemeinsam. Das Alter der Darsteller bewegt sich im Augenblick zwischen 10 und 14 Jahren. Das monatliche Unterrichtshonorar beträgt 25 Euro.

04.12.2021 Weihnachtsaufführung

Am Samstag, dem 4. Dezember um 16 Uhr war es soweit: Endlich konnten wir nach coronal bedingter Pause mit dem Modell 2G+, unter Erstellung eines Hygiene- und Schutzkonzepts und weiterer Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen unsere Weihnachtsvorstellung geben.

Die Spielfreude war groß, waren die vier Stücke, die zur Aufführung kamen, doch selbst entwickelt und zum Teil sogar von einigen Kindern der Theatergruppe während des Lockdowns in Skype-Proben eigens verfasst worden.
Um optimalen Schutz zu gewährleisten wurde die Vorstellung intern gestaltet, so dass ausschließlich Familien und Angehörige eingeladen waren.
Zudem trugen Darsteller und Zuschauer während der gesamten Zeit gleichermaßen medizinische Masken, die Stühle der Zuschauer wurden mit genügend Abstand im Schachbrettmuster aufgestellt und der notwendige Abstand von 2,50 m zwischen Bühne und Zuschauerbereich wurde eigehalten.
Nun geht es weiter mit einem Brainstorming: Was spielen wir als nächstes? Welches Thema ist interessant? Knüpfen wir an eins der aufgeführten Stücke an und entwickeln eine Fortsetzung? Oder wenden wir uns etwas ganz Neuem zu?
Es bleibt spannend und wir hoffen, im Sommer 22 mit einer neuen Produktion begeistern zu können.
Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit, einen guten Übergang in 2022 und ein gesundes und frohes neues Jahr!

 

 

ANKÜNDIGUNGEN

11.06.2022 –  Sommeraufführung
 „Denn das Gute wird immer gewinnen“ für Family&Friends. Auch unser großes Sommerstück fand aus coronalen Gründen keinen Weg in die allgemeine Öffentlichkeit, sondern spielte sich, angereichert mit verschiedenenen Bewegungschoreographien für Family&Friends intern im Jendeld-Haus ab. Die Theatergruppe hatte die Weihnachtsproduktion „Die verschwundene Schneekugel“ als Folgestück in den Sommer verlegt. Die beiden Eisköniginnen verwandelten sich in eine böse Waldkönigin und deren Komplizin, die boshafte Waldfee, die dem Herrn der Wälder gegenüberstanden, welcher bestrebt war, das Gute zu bewahren, das ihm letztendlich auch gelang. Um dem Publikum den Übergang anschaulicher zu machen, wurden zu Beginn die beiden letzten Szenen der „Schneekugel“ dem neuen Stück vorangestellt.
Die große Spielfreude und theatrale Arbeit der Darsteller wurde mit herzlichem Applaus bedacht und das nächste Stück steht bereits in den Startlöchern.

06.12.2021 – „Die verschwundene Schneekugel“, „Agent X“, „Videospiel AG“, „Mystery Part One“
Folgeproduktion 6.12. 2021 für Family&Friends:
Coronal bedingt fand unsere Folgeproduktion unter Ausschluss der Öffentlich für Family&Freinds statt.
So war es am 6.12. 2021 endlich so weit und unsere Eigenproduktion “ die verschwundene Schneekugel“ durfte nach der langen Kulturpause auf die Bühne im Jenfeld-Haus, ergänzt von drei weiteren selbst verfassten und in Eigenregie ausgestalteten Stücken dreier Darsteller unserer Theatergruppe: „Agent X“, Mystery Part One“ sowie „Videospiel-AG“. Geprobt wurde zeitweise über Skype, was sich nicht weniger intensiv erwies als in der Präsenz, trotzdem war es ein Aufatmen, als wir unsere theatrale Arbeit endlich wieder live fortsetzen durften. Diese umfangreiche Produktion war sowohl für die Darsteller wie auch für die Zuschauer ein lang ersehntes Erlebnis und zeigte allen, welche Bedeutung das künstlerische Tun innehat, sei es selbst ausübend oder rezeptiv.

Weihnachtsaufführung 12.12.2020 (VERSCHOBEN WEGEN CORONA)
Die verschwundene Schneekugel oder das etwas andere Weihnachten – Weihnachtsaufführung des Jugendtheaters Tarantella am 12. Dezember im Jenfeldhaus

Frost Town – so lautet nicht nur die Bezeichnung für ein Eisprodukt Deluxe, dass die Familie am Weihnachtsabend ihren Gästen nach dem Festessen als Nachtisch servieren möchte, sondern auch der Name für eine Stadt weit irgendwo da draußen, in der sich Joyce und Stella, die beiden Schwestern mitsamt allen Familienmitgliedern und Gästen plötzlich unbeabsichtigt wiederfinden.

Wie es dazu kommen konnte, was es mit der fehlenden Scherbe der Schneekugel auf sich hat, die den beiden darüber erbosten Eisköniginnen Alice und Allison entwendet wurden und was der Grinch mit seiner Freundin Grinchina in dem Stück zu suchen habt, das erfahren alle Zuschauer, die am 12.12. um 16 Uhr die Vorstellung des Jugendtheaters Tarantella im Jenfeldhaus besuchen.

Die Theatergruppe hat das Weihnachtsstück nach alter Tradition selbst verfasst und wird zudem nach der Pause eine Auswahl aus ihrer Produktion „Andersland 2020“ vorführen. Dieses Stück konnte am 6. Juni 2020 coronabedingt nicht öffentlich im Jenfeldhaus präsentiert werden und liegt stattdessen intern als Filmversion vor.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6 sowie für Kinder 4 Euro. Karten gibt es an der Theaterkasse, jedoch können diese auch vorbestellt werden unter vorbestellung@tarantella.de
Anfragen gerne an info@tarantella.de

Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen.

Nächste Aufführung: „Andersland“, Samstag, den 06.06.2020 (ohne Zuschauer)
Jenfeld-Haus, Charlottenburger Str. 1, 22045-Hamburg, http://www.jenfeld-haus.de/

Jugendtheater Tarantella präsentiert „Andersland“

Als sich die Gruppen des Jugendtheaters Tarantella nach der Weihnachtsproduktion 2019 mit einer Wiederaufnahme von „Andersland“, einem 2002 im Jenfeld-Haus aufgeführten Rocktheaterstück mit der Thematik „Individualität“ beschäftigten, kam es zu der Überlegung, das damalige Stück den aktuellen Lebensgegebenheiten anzupassen. Es wurde vielfach geäußert, die Texte müssten „anders“ sein. Wie viel anders, das erfuhren alle tatsächlich kurz darauf, als es zu Covid 19 und zu den unterschiedlichsten Reaktionen kam.

Jeder Mensch hat seine eigene Realität, denkt, fühlt und handelt auf seine persönliche Art und Weise und reagiert individuell. Missverständnisse treten auf durch die Annahme, andere hätten bei scheinbar gleicher Thematik die gleichen Vorstellungen.

Da die sogenannte Wirklichkeit aber immer eine Frage der Perspektive und das Handeln das Ergebnis der eigenen konstruierten Wirklichkeit ist, differenzieren die dazugehörenden Bedeutungszuweisungen.

Darauf beruht zum Beispiel Alltagskomik, die aus dem Widerspruch zwischen dem Gesagten und dem zugleich Gemeintem entsteht. Enttäuschung erleben wir, wenn wir uns etwas ganz anders gewünscht oder vorgestellt haben.

Die Theatergruppe griff all das auf und fand Bezüge auf eigene, bis in die Kindheit reichende Erfahrungen.

So äußerte z.B. eine jugendliche Darstellerin: „Als ich klein war, wollte ich immer groß sein. Jetzt, wo ich groß bin, ist es ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Alles, was ich tue, muss ich selbst verantworten. So schlecht war es gar nicht, klein zu sein.“

Die für den 6.6. im Jenfeld-Haus angesetzte öffentliche Vorführung ist wegen Covid 19 derzeit nicht möglich und wird nachgeholt. Stattdessen gibt es eine den behördlichen Vorgaben entsprechende und intern mitgeschnittene Vorstellung ohne Publikum, die die Spielbegeisterung jedoch nicht mindert. Alle stehen wieder in den Startlöchern und erhalten am Ende ihre auch sonst übliche Theaterrose als Dankeschön für die erbrachte Leistung.

Nach alter Tradition bringt das Hamburger Kinder- und Jugendtheater Tarantella, seit 37 Jahren ansässig im Raum Wandsbek und 1997 für seine geleistete Arbeit mit dem Stadtteilkulturpreis ausgezeichnet, vor dem Weihnachtsfest jeweils zwei altersgerecht orientierte Produktionen heraus.

Da die Gruppe der Jugendlichen im Sommer eine Szenenauswahl ihrer beliebtesten Stücke der letzten zwei Jahre zeigte, entschied sich die Kindertheatergruppe ebenso dafür, eine Auswahl zu treffen und eine Kurzform des Märchen „Schneewittchen“ von 2018 sowie für einen Ausschnitt aus dem Stück „Freundschaft“ aus dem Jahr 2017 auf die Bühne zu bringen.

Die Jugendtheatergruppe setzte sich aktuell einerseits mit der Wertevermittlung von Märchen auseinander, andererseits jedoch auch mit der Frage, ob es erlaubt ist, Märchen in Satire umzusetzen und damit quasi eine Verbindung zu erschaffen zwischen Tradition und Gegenwart.

So entstanden kurze Märchensequenzen, die beiden Ansprüchen gerecht werden.

Das pädagogisch angelegte Konzept von Tarantella bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform, ohne Leistungsdruck kreativ gestalten zu können und seine Ideen und Fähigkeiten kooperativ in die Gruppe einzubringen.

Die Vorstellung findet statt am Samstag, dem 7. Dezember im Jenfeld-Haus, Charlottenburger Straße 1.

Die jüngere Theatergruppe startet um 16 Uhr. Nach einer 20minütigen Pause, in der man sich im Café des Jenfeld-Hauses versorgen kann, wird die Jugendtheatergruppe gegen 17.30 die Vorführung fortsetzen.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6 Euro sowie für Kinder 4 Euro.


ARCHIV

Weihnachtsaufführung 2019, Samstag, den 07.12.2019. Beginn: 16 Uhr
Jenfeld-Haus, Charlottenburger Str. 1, 22045-Hamburg
http://www.jenfeld-haus.de/

Nach alter Tradition bringt das Hamburger Kinder- und Jugendtheater Tarantella, seit 37 Jahren ansässig im Raum Wandsbek und 1997 für seine geleistete Arbeit mit dem Stadtteilkulturpreis ausgezeichnet, vor dem Weihnachtsfest jeweils zwei altersgerecht orientierte Produktionen heraus.

Da die Gruppe der Jugendlichen im Sommer eine Szenenauswahl ihrer beliebtesten Stücke der letzten zwei Jahre zeigte, entschied sich die Kindertheatergruppe ebenso dafür, eine Auswahl zu treffen und eine Kurzform des Märchen „Schneewittchen“ von 2018 sowie für einen Ausschnitt aus dem Stück „Freundschaft“ aus dem Jahr 2017 auf die Bühne zu bringen.

Die Jugendtheatergruppe setzte sich aktuell einerseits mit der Wertevermittlung von Märchen auseinander, andererseits jedoch auch mit der Frage, ob es erlaubt ist, Märchen in Satire umzusetzen und damit quasi eine Verbindung zu erschaffen zwischen Tradition und Gegenwart.

So entstanden kurze Märchensequenzen, die beiden Ansprüchen gerecht werden.

Das pädagogisch angelegte Konzept von Tarantella bietet Kindern und Jugendlichen eine Plattform, ohne Leistungsdruck kreativ gestalten zu können und seine Ideen und Fähigkeiten kooperativ in die Gruppe einzubringen.

Die Vorstellung findet statt am Samstag, dem 7. Dezember im Jenfeld-Haus, Charlottenburger Straße 1.

Die jüngere Theatergruppe startet um 16 Uhr. Nach einer 20minütigen Pause, in der man sich im Café des Jenfeld-Hauses versorgen kann, wird die Jugendtheatergruppe gegen 17.30 die Vorführung fortsetzen.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 6 Euro sowie für Kinder 4 Euro.